Was ist die beste rezeptfreie Schlaftablette?

Viele Deutsche greifen zu Schlafmitteln, um ihre Schlaflosigkeit zu lindern. Die Zahlen variieren, aber bis zu einem Viertel der Deutschen verwenden irgendeine Art von Schlafmittel, um einzuschlafen. Zwischen 6 und 12 Prozent der Deutschen verwenden speziell rezeptfreie Schlafmittel.

beste rezeptfreie Schlaftablette

Rezeptfreie Schlaftabletten enthalten in der Regel einen von zwei Hauptwirkstoffen: Diphenhydramin oder Doxylamin. Beide sind Arten von beruhigenden Antihistaminika, aber jedes hat eine etwas andere Wirkung.

Diphenhydramin ist tendenziell milder und hat weniger Nebenwirkungen, während Doxylaminsuccinat über einen längeren Zeitraum hinweg wirksamer ist.

Obwohl rezeptfreie Schlaftabletten keine Gewöhnung hervorrufen, müssen sie dennoch mit Vorsicht verwendet werden. Sie sind für eine kurzfristige Einnahme gedacht und sind kein Ersatz für eine längerfristige Behandlung von Schlaflosigkeit oder anderen Schlafproblemen.

In diesem Leitfaden erfahren Sie alles, was Sie über frei verkäufliche Schlafmittel wissen müssen, damit Sie bei der nächsten schlaflosen Nacht eine fundierte Entscheidung treffen können. Wir werden auch unsere Top-Picks für die besten OTC-Schlafmittel teilen.

Die besten rezeptfreien Schlaftabletten im Überblick

Vicks ZzzQuil Nighttime Sleep Aid

ZzzQuil ist von den Herstellern von NyQuil, dem beliebten Erkältungsmittel für die Nacht. Im Gegensatz zu NyQuil und ähnlichen Medikamenten enthält ZzzQuil keine Schmerzmittel, wie Paracetamol oder Ibuprofen. Sein Wirkstoff ist das Antihistaminikum Diphenhydramin HCl. ZzzQuil wird als Flüssigkeit oder Flüssigkapsel verkauft und ist auch in alkoholfreien Versionen erhältlich.

Die Anwender werden angewiesen, es 30 Minuten vor dem Schlafengehen in Nächten einzunehmen, in denen sie sich auf sieben oder acht Stunden Schlaf festlegen können. Es ist für die vorübergehende Linderung von Schlaflosigkeit konzipiert, und es wird empfohlen, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, wenn die Schlaflosigkeit länger als zwei Wochen andauert.

Nebenwirkungen sind Schwindel, Schläfrigkeit, Verlust der Koordination, trockene Augen oder verschwommenes Sehen, trockener Mund, Verstopfung oder Magenverstimmung, und Tagesmüdigkeit.

ValuMeds Nighttime Sleep Aid

ValuMeds Nighttime Sleep Aid ist ein weiteres Diphenhydramin HCl Schlafmittel, das zu einem hervorragenden Preis verkauft wird. Es kommt in einer Zweierpackung mit insgesamt 192 Weichkapseln und kostet nur einen Bruchteil der Kosten ähnlicher Produkte. Die Softgels sind einfach einzunehmen, dank der glatten Gelhülle.

Dieses Schlafmittel ist dafür gedacht, vorübergehende Schlaflosigkeit zu lindern, und Sie sollten mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Ihre Schlafprobleme länger als zwei Wochen andauern. Sie sollten vor der Einnahme auch mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie ein Emphysem oder chronische Bronchitis, ein Glaukom oder Probleme beim Wasserlassen aufgrund einer vergrößerten Prostata haben.

Kirkland Signature Sleep Aid

Kirkland, die Eigenmarke von Costco, ist bei den Verbrauchern beliebt, und das Signature Sleep Aid der Marke enttäuscht nicht. Die Tabletten sind sehr klein und einfach einzunehmen, und Sie müssen nur eine pro Nacht einnehmen.

Der Wirkstoff des Produkts ist Doxylaminsuccinat, das etwas stärker als Diphenhydramin HCl ist. Das Produkt behauptet, den Anwendern zu helfen, schneller einzuschlafen, aber die Anwender sollten planen, es zu nehmen, wenn sie acht Stunden oder so für den Schlaf haben. Wenn die Schlafprobleme länger als zwei Wochen anhalten, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Zu den Nebenwirkungen gehören Schläfrigkeit, Schwindel, Mundtrockenheit, verschwommenes Sehen und Verstopfung.

Basic Care Sleep Aid

Basic Care Sleep Aid Tabletten sind ein effektives OTC-Schlafmittel, das zu einem hervorragenden Preis angeboten wird. Ähnlich wie bei dem oben genannten Produkt ist Doxylaminsuccinat der aktive Wirkstoff dieses Produktes.

Jede Tablette hat 25 mg, aber sie sind auch in der Mitte gekerbt, so dass die Benutzer eine halbe Dosis nehmen können, falls gewünscht. Die Tabletten sind auch klein und einfach zu nehmen.

Wie bei anderen Schlafmitteln wird empfohlen, dass die Benutzer diese nehmen, wenn sie acht Stunden schlafen können. Wenn die Schlaflosigkeit länger als zwei Wochen anhält, ist es an der Zeit, einen Arzt zu konsultieren.

Wie rezeptfreie Schlaftabletten kaufen?

Es gibt eine Menge zu verstehen, wenn es um rezeptfreie Schlafmittel geht. Und wie bei jedem Produkt, das Sie in Ihren Körper einnehmen, sollten Sie wissen, wie Sie es sicher verwenden können. In unserem Kaufratgeber finden Sie alles, was Sie über rezeptfreie Schlaftabletten wissen müssen, einschließlich ihrer Wirkungsweise, verschiedener Typen, Sicherheitsinformationen und anderer Techniken zur Verbesserung des Schlafs.

Wie Schlafmittel wirken: Diphenhydramin vs. Doxylamin

Der wichtigste Weg, um zwischen verschiedenen OTC-Schlafmitteln zu unterscheiden, ist die Betrachtung ihrer aktiven Bestandteile. Die meisten Produkte auf dem Markt enthalten entweder Diphenhydramin HCl oder Doxylaminsuccinat. Beides sind Antihistaminika, die typischerweise zur Behandlung von Allergiesymptomen, wie einer laufenden Nase oder juckenden Augen, verwendet werden. Wenn Sie eine allergische Reaktion oder eine Erkältung haben, werden in Ihrem Körper Histamine freigesetzt, um den Blutfluss zum Ort der Invasion zu erhöhen. Antihistaminika wirken, indem sie die Histaminrezeptoren in den Zellen blockieren, um die mit der Histaminreaktion verbundenen Allergiesymptome zu reduzieren.

Viele Antihistaminika der ersten Generation, wie Diphenhydramin HCl und Doxylaminsuccinat, machen Sie auch schläfrig. Das liegt daran, dass sie nicht zwischen den verschiedenen Histaminrezeptoren differenzieren und Histamine hemmen, die den Schlaf regulieren. Das mag nicht wünschenswert sein, wenn Sie ein Antihistaminikum zur Linderung von Allergien einnehmen, aber es macht beide Verbindungen ideal für den Einsatz in Schlafmitteln.

Diphenhydramin HCl und Doxylaminsuccinat funktionieren ziemlich ähnlich, aber es gibt einige deutliche Unterschiede:

Die beste rezeptfreie Schlaftablette Diphenhydramin HCl

Diphenhydramin HCl wird in Schlafmitteln häufiger verwendet als Doxylaminsuccinat. Das mag daran liegen, dass es oft preiswerter ist als sein Gegenstück. Es verlässt den Körper auch ziemlich schnell, was es milder macht als Doxylamin. Es ist eine gute Wahl für diejenigen, die noch nie ein Schlafmittel verwendet haben, weil es weniger wahrscheinlich ist, Schläfrigkeit, oder den Kater-Effekt, am nächsten Morgen zu verursachen. Der Nachteil ist, dass Benutzer eine Toleranz ziemlich schnell aufbauen können, so dass es seine Wirksamkeit relativ schnell verliert. Das macht es zu einer besseren Wahl für jemanden, der es nur für ein paar Nächte am Stück nehmen will.

Doxylamin Schlaftablette

Doxylamin ist das stärkere der beiden sedierenden Antihistaminika. Es kann ein bisschen teurer sein als Diphenhydramin HCl, aber einige Anwender finden es effektiver. Das liegt daran, dass es dazu neigt, den Körper langsamer zu verlassen, was den Anwendern hilft, länger einzuschlafen. Die meisten Menschen, die Schlafmittel mit Doxylamin verwenden, bemerken, dass sie die Effekte ziemlich schnell nach der Einnahme einer Dosis spüren. Die Anwender neigen auch nicht dazu, sehr schnell eine Toleranz zu entwickeln, so dass es eine gute Lösung für diejenigen ist, die es über einen längeren Zeitraum einnehmen müssen. Der Nachteil ist, dass gute Schlaftabletten Doxylamine Succinate eher den Kater-Effekt am nächsten Morgen verursacht.

Sind rezeptfreie Schlaftabletten sicher?

Im Allgemeinen werden Schlafmittel bei kurzfristigem Gebrauch als sicher angesehen. Es ist, wenn Menschen missbrauchen Schlafmittel, vor allem durch die Verwendung auf einer langfristigen Basis, dass sie gefährlich werden.

Leider trifft dies auf eine beträchtliche Anzahl von Menschen zu, die Schlaftabletten verwenden. Knapp 20 % der Menschen nehmen jede Nacht Schlafmittel ein, um einzuschlafen. Bei älteren Erwachsenen ist diese Zahl sogar noch höher: Mehr als ein Drittel der Erwachsenen im Alter von 65 bis 80 Jahren nimmt täglich eine Form von rezeptfreien, verschreibungspflichtigen oder natürlichen Schlafmitteln ein.

Da sie nicht wie andere Medikamente süchtig machen, erlaubt die EMA die Verwendung der Bezeichnung "nicht gewohnheitsbildend" für rezeptfreie Schlaftabletten - allerdings unter der Voraussetzung einer sicheren Anwendung. Angesichts der Häufigkeit, mit der Menschen Schlafmittel nicht sicher verwenden, und der Milliarden-Euro-Industrie, die sie geworden sind, sind Forscher besorgt über das Risiko der Abhängigkeit.